Phillipsdorf - Bezirk des Wahnsinns

Klar ist mir jedenfalls, dass Phillipsdorf alt ist. Sehr alt. [...]

In der jüngeren Geschichte, möchte ich noch anmerken, hatte Wien ja einmal 26 Bezirke, die dann wieder auf 23 reduziert wurden. Heute wird Phillipsdorf gerne als der inoffizielle 24. Bezirk bezeichnet, aber bis vor einigen Jahrzehnten war es einfach nur Phillipsdorf. Immer wieder bin ich in meinen Recherchen über die Frage nach der Zugehörigkeit zu Wien gestoßen. Diese Frage ist bis heute ungeklärt. Aber zumindest genießt Wien nun das zweifelhafte Vergnügen, dass Phillipsdorf als Teil von Wien betrachtet wird.

- Stefan Hanns, in: Der ewig junge Herr

Karte: Copyright by Jana Yvonne Kunz

"[...] Herrgott, sind das viele Straßen …“ Ich griff mir an den Kopf. Der Weg zur Meyrinkgasse 3 war kompliziert, diese verwinkelten Wege auf der behelfsmäßigen Karte ließen den Ort wie einen Irrgarten erscheinen.

- Stefan Hanns, in: Die zweifelhafte Erbschaft

Die Stefan-Hanns-Pentalogie

Teil 1

Der junge Schriftsteller Stefan Hanns erbt das Haus seines verstorbenen Großonkels in Phillipsdorf, dem verbotenen 24. Bezirk Wiens. Die düsteren Geschichten, die sich um diesen Ort ranken, sind für ihn natürlich nur Altweibergeschwätz. Der Ort sieht das aber anders. Stefan wird klar, dass die Geschichten der Wahrheit entsprechen. Nun gibt es kein Zurück mehr. Der Wahnsinn beginnt.

 

Phillipsdorf - Bezirk des Wahnsinns (1. Roman)

Teil 2

Stefan Hanns bekommt unerwarteten Besuch. Die Zeugin eines bestialischen Mordes in Phillipsdorf tritt an ihn heran, um angebliche Wahrheiten aufzudecken. Die Frau verhält sich sonderbar, als wäre sie selbst in den Mordfall verwickelt. Stefan Hanns versucht, das Geheimnis zu enträtseln.

 

Phillipsdorf - Bezirk des Wahnsinns (2. Roman)

Teil 3

Stefan und Raphael jagen Doktor Phillip Ost, der vielleicht der Schlüssel ist, um den verschollenen Großonkel zu finden. Um gegen das verrückte Universalgenie zu bestehen, müssen die beiden eine Allianz mit fast ebenso schrecklichen Mächten eingehen. Doch Stefan spürt, dass mit ihm selbst irgendetwas nicht stimmt. 

 

Phillipsdorf - Bezirk des Wahnsinns (3. Roman)

Teil 4

Die Suche nach seinem verschollenen Großonkel führt Stefan und seine Freunde in eine andere Welt, in der die uns bekannten Naturgesetze nicht zwingend gelten. Eine Welt am Rande des Kosmos, bevölkert von Kreaturen, die jeder Beschreibung trotzen. Und sie werden von einem bekannten Feind gejagt. 

 

Phillipsdorf - Bezirk des Wahnsinns (4. Roman)

Teil 5

Was tot ist, soll tot bleiben. David Grau will Rache. Ein letztes Mal müssen sich Stefan und seine Freunde dieser menschenähnlichen Kreatur stellen. Ein Riss im Kosmos, pilzartige Wucherungen mit Bewusstsein und Willen. Und eine Macht, die von außen in unsere Welt eindringen will.
Im Kampf gegen den Wahnsinn ist das Leben nicht das teuerste, was für Stefan auf dem Spiel steht.

 

Phillipsdorf - Bezirk des Wahnsinns (5. Roman - Abschlussband)